Samstag, 28. August 2010

GPSmap62 beta 2.44, Multis vernüftig suchen


Heute in einem anderen Blog gelesen das es eine Beta Firmware für das Gps62s gibt.
Vor allem die neue Funktion -Enter next Stage- fand ich reizvoll und habe das update installiert.
Bei der Suche nach einem Multi kann man jetzt im Geocache Menue- Enter next Stage- auswählen und die neuen Koordinaten eingeben. Der Vorteil gegenüber der Mark Funktion ist, das die Next Stage, in der Karte wie ein Geocache behandelt wird. Also mit funktionierendem Kompass und Entfernungsanzeige. Bisher wurde ein Waypoint dort nicht beachtet.
Das ist eine echte Erleichterung beim Suchen von Multicache.

GPSmap62 Fahrradhalterung Teil 2

Ich bin jetzt zwei Wochen lang in Winterswijk und Freiburg mit der neuem Fahrradhalterung herum gefahren.
In keiner Situation hat die Halterung versagt. Der Neigungswinkel lässt sich super leicht einstellen und verrutscht nicht. Selbst bei unruhigen Fahrten über niederländische Sandpisten blieb das Gerät in der Halterung.

Die Haletrung ist zudem noch kmpatibel zu meinem Saugnapf von Garmin Auto Navi, sodass ich das Gerät auch im Auto gut befestigen kann.

In drei Jahre GPSmap60csx hatte ich nie eine Displayschutzfolie für nötig gehalten, aber da diese nunmal umsonst dabei war, habe ich sie halt auf das GPSmap62s aufgebracht. Das Ablesen des Displays wir kaum beeinträchtigt und als mir das GPS mal runter viel war ich froh das die Folie drauf war.

Mein Fazit. Die Halterung und die Folie für zusammen unter 10€ sind eine sinnvolle Investition gewesen.

Donnerstag, 12. August 2010

GPSmap62 Fahrradhalterung


Nachdem heute die Halterung aus China ankam, diese gleich ausgepackt und angeschaut. Den Karabiner gleich beiseite gelegt. Der ist einfach zu billig um das ich ihm mein GPS anvertraue.
Die Schutzfolie kommt später drauf.
Diese pinkfarbene Ding ist wohl eher Sondermüll.
Bleibt die solide wirkende Halterung. Diese lies sich problemlos ans GPS anbringen.
Anschrauben ans Fahrrad ging sehr leicht. Die mitgelieferten Gummis waren ausreichend um sie an die Lenkerdicke anzupassen.
Die Halterung sitzt sehr fest und lässt ein breiten Spielraum an Sichtwinkeln.
Erschütterungen lies die Halterung unebendruckt. Für meinen Einsatzzweck habe ich die richtige Halterung gefunden. Für nur 10€ akzeptiere ich auch eine Lieferzeit von mehr als 2 Wochen.